Tilkee ist ein junges Unternehmen, welches mithilfe eines digitalen Dokumenten-Tracking Systems bei der Effizienzsteigerung von Sales- und Marketingteams unterstützt. Wie in jeder kleinen Unternehmensstruktur, ist auch diese Entwicklung von Tilkee eine große Herausforderung:

Resultate

Zwischen rapidem Wachstum, neuen Markteroberungen und konstanter Weiterentwicklung – das gesamte Team auf der Produkt-, wie auch auf der Organisationsseite, muss zu 100% dahinterstehen. Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu gewährleisten, muss das gesamte Team extrem flexibel auf etwaige Änderungen reagieren können, während gleichzeitig die Grundsäulen des Unternehmens stabil gehalten werden.

Sobald das Team wächst und sich der Markthorizont vergrößert, kommt es zu einer neuen Herausforderung für Geschäftsführer und Teamleiter: Nah an den Mitarbeitern zu bleiben. Denn insbesondere der Wille aller Mitwirkenden das Unternehmen voran zu treiben und die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen war der Schlüssel zum bisherigen Erfolg. Wie erhält man nun diese gute Dynamik während des weiteren Unternehmenswachstums aufrecht?

 

Eine starke Verbindung zwischen den Mitarbeitern erhalten – unabhängig von den Arbeitsorten

Sylvain Tillon – Mitgründer von Tilkee – stand kurz vor der Eröffnung neuer Büros in London und war sich der Wichtigkeit bewusst, das tragende Unternehmensklima auch auf die neuen Teams zu übertragen. Eine Mitarbeiter-Engagement Software würde nicht nur den Zusammenhalt in Frankreich unterstützen, sondern auch helfen, eine starke Verbindung zu den neuen Angestellten in London aufzubauen.

Sylvain Tillon entschied sich für Zest aufgrund dessen Vielseitigkeit: Verfügbar in den Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch. Perfekt, um alle Mitarbeiter über eine einzige App beisammen zu haben.

Sicherheit für Manager, dass sich alle im Team wohlfühlen

Der Tag eines Managers gleicht oft einem Rennen. Ein ständiger Wechsel zwischen strategischen Entscheidungsfindungen und spontanem Krisenmanagement macht es schwer, ergänzend auch seinen Teams genügend Aufmerksamkeit und Support zu geben.

Sylvain Tillon entschied sich aus diesen Gründen für Zest und sein Engagement-Meter. Mit dem Engagement-Meter können Mitarbeiter ihr Unternehmen auf einer Skala von 1-10 unter 18 verschiedenen Aspekten in 6 unterschiedlichen Kategorien bewerten: Arbeitsbedingungen, Stimmungen zwischen den Kollegen, Karriere, Beziehung zum Manager, Zufriedenheit mit der Arbeit und Identifizierung mit dem Unternehmen. Die Ergebnisse werden dem Manager in Echtzeit und zusammengefasst in Dashboards wiedergegeben, sodass eine Analyse jederzeit und besonders einfach möglich ist.

Um am “Puls” des Unternehmens dran zu bleiben, aktiviert Sylvain Tillon einmal im Monat eine Engagement-Meter Umfrage. Zest gibt die Option, diese Umfragen anonym zu halten, Tillon entschied sich jedoch für öffentliche Ergebnisse, um eine offene Kommunikation und noch schnellere Reaktionen zu fördern. Jeder Mitarbeiter kann frei entscheiden, ob er an den Umfragen teilnimmt. Das Prinzip ist simpel: Wenn jemand ein zu besprechendes Thema hat oder etwas mitteilen möchte, nutzt er hierfür die Umfragen. Wenn er sich an den Umfragen nicht beteiligt, besteht aktuell einfach kein Bedarf.

Alle Mitarbeiter nutzen hierzu auch die mobile Version von Zest auf ihren Mobilfunkgeräten, sodass die Nutzung noch einfacher wird. Sylvain Tiillon – als Manager – ist der einzige, der die Desktop Version nutzt, da ihm hierbei auch eine Zusammenfassung aller Dashboards angezeigt wird. Nach einer aktivierten Umfrage analysiert er Statistiken und Kommentare: „“

« Sehr selten kümmere ich mich persönlich und direkt um die Probleme. Meist leite ich die entsprechenden Anliegen an die Personen weiter, die in den jeweiligen Situationen weiterhelfen können. Ich behalte jedoch weiterhin die Verläufe und jeweiligen Ergebnisse im Auge, sodass ich jederzeit auch größere Probleme innerhalb der Teams erkenne. »

Sylvain Tillon

 

Die Möglichkeit, bei Problemen jederzeit zu reagieren und die Auswirkungen der gelösten Situationen zu beurteilen

Führungskräfte müssen nicht nur ihre Zeit und Unterstützung an die Bedürfnisse ihrer Teammitglieder anpassen, sondern auch jede einzelne Persönlichkeit berücksichtigen.

Aus diesem Grund entschloss sich Sylvain Tillon den Engagement-Meter zu nutzen :

« Wir können unsere Mitarbeiter jeden Monat fragen, was gut und was weniger gut lief. Wir können so schneller auf potenzielle Schwierigkeiten reagieren, auch, bevor diese wirklich entstehen oder bevor ein Problem über einen unabwendbaren Punkt hinaus eskalieren würde. »

Sylvain Tillon

Die Themen, die im Mitarbeiterfeedback angesprochen werden, repräsentieren auch die große Vielfalt in der Wahrnehmung der Mitarbeiter – und zeigen so den entsprechenden Handlungsbedarf auf. Zu den häufigsten Problemen gehören wohl zumeist der Eindruck, in einem Projekt verloren zu gehen, Informationsmangel über die neuesten Entwicklungen des Unternehmens oder das Gefühl der Isolation, wenn eines der Teammitglieder an einem separaten Projekt arbeitet.

Für einen Manager ist es nicht immer leicht zu wissen, wie mit komplexen Problemen umgegangen werden soll. Der Schlüssel hierbei ist, verschiedene Wege auszuprobieren und zu beobachten, welcher dieser Wege am besten zur Lösung verhilft. Und exakt deshalb ist Zest so hilfreich für Tilkee: nach dem ersten Mitarbeiterfeedback werden Hilfsmaßnahmen getätigt. Sylvain Tillon ist es dann weiterhin möglich, ob die Situation dann gelöst wurde oder wenn nicht, was entsprechend der Grund hierfür war:

« Wir wissen, dass Zest auch Einblicke in Teamstatistiken gibt, aber bei Tilkee ist es uns wichtig, das Feedback der Mitarbeiter auf individueller Ebene einzuholen. Wir wollen in der Lage sein, zu handeln, bevor es für die betreffende Person kompliziert wird. Und Zest ist für uns eine Möglichkeit zu wissen, ob wir die Situation beheben können oder nicht. »

Sylvain Tillon

 

Was verhilft diesem Projekt zum Erfolg

Mit Zest sorgte Sylvain Tillon für eine flexible und angenehme Arbeitsatmosphäre. Die App ist ein Service für die Mitarbeiter und passt sich ihrem Einsatz an, so dass eine positive Kommunikation rund um Ehrlichkeit und spontanes Feedback aufgebaut werden kann.

Ein weiterer Grund für den Erfolg des Projekts bei Tilkee war das Engagement von Sylvain Tillon, die Nutzung der App zu fördern und sich an der Ergebnisentwicklung zu beteiligen. Sein Interesse für das, was die Menschen erlebten und fühlten, war authentisch, und sein Team spürte dies. Aus dieser aufrichtigen Hingabe entstand ein natürliches Vertrauensverhältnis. Und was gibt es Schöneres, als die Menschen zu ermutigen gut zu arbeiten und als Team voranzukommen? So kann ein virtuoser Kreislauf erreicht werden, der die Mitarbeiter anspornt, ihr Bestes für das Unternehmen zu geben.

Zest war nicht nur eine Möglichkeit, eine starke Bindung zwischen dem bestehenden Team und den neuen Mitarbeitern in London zu pflegen: Es verbesserte auch die interne Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl bei Tilkee.

« Ich bin sehr zufrieden mit Zest und dem Engagement-Meter, welches uns monatlich wissen lässt, wie sich die Mitarbeiter fühlen. Es ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht es uns, schneller auf aufkeimende Probleme zu reagieren. »

Sylvain Tillon

Seien Sie ein Teil des Erfolges mit Zest

Sie möchten mehr über die Erfahrungen und Erfolge unserer Kunden erfahren und sich selbst ein Bild machen?
Starten Sie Ihren 14-tägigen kostenfreien Test noch heute.

Mehr

Tilkee is a young company that helps sales and marketing teams to be more efficient thanks to a digital document tracking solution. Creating a company is a very exciting journey, and seeing it grow end evolve is the greatest reward.

Results

Integration of the new teams aborad
and creation of a community
Creation of bonds with the new employees rigth away
to make them feel more comfortable
Quicker reaction when an employee is struggling
before it becomes a real problem

As in every small structure, Tilkee’s evolution is very challenging: between rapid growth, conquest of new markets and constant innovation – both in the product and the organization itself – everyone needs to be 100% committed. To keep this development steady, the team needs to be very flexible to adapt to rapid changes, while consolidating the foundations to ensure the stability of the company.

As the teams grow and the conquest of foreign markets goes on, it becomes more difficult for directors to keep a close contact with their employees. But this synergy and will to take the company to the highest level is the very reason it was successful until then. So how do you ensure this great dynamic is maintained as the company grows?

 

Keeping a strong bond between employees, wherever they might be

Sylvain Tillon – co founder of Tilkee – was about to open new offices in London and was very eager to preserve – and extend – this caring work environment for the new team. And getting an employee engagement tool would also benefit the teams in France: creating a strong bond with the newly hired employees would be a lot easier.

Sylvain Tillon chose Zest for its versatility: available in French, English and German, it was the perfect way to gather every employee around one friendly app.

Managers can be assured everyone in their team feels ok

A manager’s day is a race. Often split between strategical decisions and last-minute crisis management, it becomes very hard to reconcile this fast-paced rhythm with the attention and support they would like to give their teams.

Sylvain Tillon decided to use Zest and the engagement meter precisely for this reason. With the engagement meter, employees can rate the company from 1 to 10 on 18 engagement levers gathered in 6 categories: working conditions, relationship with colleagues, career, relationship with the manager, fulfilment at work and alignment with the company. A library of 100 predefined questions was created with the help of a psychometrics specialist to improve their quality and phrasing to easily transform the results into concrete actions. The results are available in real time and centralized in dashboards to make their analysis easy.

In order to take the pulse of the company, Sylvain Tillon launches engagement meter campaigns every month. Anonymity is available on Zest, but he decided to use the “public responses” option to promote an open communication and to take corrective actions faster. Everyone is free to fill out the survey or not, depending on their difficulties or needs. The principle is simple: if someone has an issue or something to say, he replies to the survey. If not, he has no obligation to do so.

All the employees downloaded the mobile version of Zest to make its use easier. Sylvain Tillon – as a manager – is the only one who uses the desktop version, as it centralizes manager dashboards. After a campaign, he analyses stats and comments to ensure the best follow-up:

« I very rarely deal with the problem directly. Usually, I rather mention it to the person that can help in the given situation. But I do have a close look at the results to see if there is a real issue within the team. »

Sylvain Tillon
Co-founder of Tilkee

 

Being able to react when there is a problem and to measure the impact of the actions taken

Managers do not only need to adapt their time and support according to their team members’ needs, but they also have to take each personality and sensitivity into account.

That is why Sylvain Tillon chose to use the engagement meter :

« We can ask our employees what went well for them and what didn’t every month and intervene if there is an issue. We can deal with potential difficulties quicker, instead of finding out that someone is struggling by chance. It enables us to act before the point of no return. »

Sylvain Tillon
Co-founder of Tilkee

The issues mentioned in employees’ feedback are representative of this great diversity in employees’ perceptions – and thus, in their management needs. Among the most common ones are the impression feel lost in a mission, the lack of information about the company’s latest developments, or the feeling of isolation when one of the team members is working on a different project.

It isn’t easy for a manager to know how to deal with complex issues. The key is to try different things out and to see which of them work. And this is exactly what makes Zest so useful to Tilkee: after the first employees’ feedback, corrective measures were taken. Sylvain Tillon was then able to follow up on the subjects to see if the situation evolved or not and why:

« We know that Zest also gives insights on team stats, but at Tilkee, what is important to us is to ask employees’ feedback on an individual level. We want to be able to act before things get complicated for the person struggling. And Zest is a way for us to know if we could fix the situation or not. »

Sylvain Tillon
Co-founder of Tilkee

 

What made this project a success

With Zest, Sylvain Tillon created a flexible and caring work atmosphere. The app is at the service of the employees and adapts to their use so a positive communication can be built around honesty and spontaneous feedback.

Another reason for the project’s success at Tilkee was Sylvain Tillon’s commitment to promote the use of the app and to get involved in the follow up of results. His attention to what people were experiencing and feeling was authentic, and his team felt it. A relationship of trust was naturally created from this sincere dedication. And what better way to encourage people to work well and to go forward as a team? This is how a virtuous cycle pushing employees to give their maximum for the company can be achieved.

Zest was not only a way to maintain a strong bond between the existing team and the new employees in London: it also improved the internal communication and sense of community at Tilkee.

« I’m very pleased with Zest and the engagement meter that lets us know monthly how employees are feeling. It is very simple to use and enables us to react quicker when they are struggling. »

Sylvain Tillon
Co-founder of Tilkee

Join these Prestigious Players

Want to see your story alongside other leading companies already boosting team performance with Zest?
Start your 14-day free trial now!

Further Reading